Outreach

***

Music mirrors

This research project investigates the feasibility and effectiveness of so-called «music mirrors» for people with dementia. Music mirrors contain and preserve a list of personally relevant life events combined with fitting sounds and pieces of music. Our intervention study uses this digital resource to help maintain the communication with people suffering from dementia, which becomes increasingly restricted over the course of cognitive decline.

Project status: ongoing
Contact: Dr. Sandra Oppikofer and Gabriela Hofstetter

 

***
Pain study

This intervention study aims to reduce pain symptoms and increase the well-being of people suffering from chronic pain and depressive mood. Chronic pain is defined as a bio-psycho-social phenomenon that affects multiple life areas (body, psyche, family, workplace, etc.). Therefore, the implementation of individual goals can become limited over the course of chronic pain conditions, which can in turn lead to a decrease in well-being or even to a state of depressive mood. The goal of our study is to alleviate pain symptoms and states of depressive mood through the application of the therapeutic technic of the laying on of hands to help people with chronic pain conditions to implement their individual goals.

Project status: ongoing
Contact: Dr. Sandra Oppikofer

 

***

Comprehensive retirement work

This project aims to improve synergies within the different work practices concerning the subject of old age in the community of Horgen, so these services can be used in an easier and more comprehensive way. Specifically, we want to help organize the correspondent interfaces and optimize the coordination of work sequences of the different parties involved. We aim to create a more comprehensive network in respect of the overall context of demographic aging. Involved in this project are agents of the public hand and private as well as civic stakeholders.

Project status: completed in 2018
Contact: Dr. Sandra Oppikofer

 

***

Comfort enhancement for residents in long-term care institutions

People in need of long-term care often feel isolated, which can result in serious health problems. If they also experience depressive mood, which in turn can lead to an enhanced perception of pain, the well-being of these people becomes substantially impaired. Our project aims to alleviate this negative development through the application of the therapeutic technique of the laying on of hands. This technique constitutes a special type of social attention, whose positive effect hasn’t been investigated in the field of long-term care before. However, the literature has confirmed several times that social contacts, which are characterized by compassion and affection, positively affect physical and mental well-being.

Project status: completed in 2017
Contact: Dr. Sandra Oppikofer

 

***

«Awakened Art Stories»

This project aims to animate people suffering from dementia to create stories in a group setting on the basis of ambiguous illustrations in art museums. This process is supported by a moderator asking open and stimulating questions. Thereby, participants receive the possibility to experience intellectual stimulation and social interactions in a protected environment and to activate their remaining competencies and resources.

Project status: completed in 2017
Contact: Dr. Sandra Oppikofer und Susanne Nieke

 

***

GiM – Generations in Museums

At GiM-events, people of different generations are invited to develop unique stories on the basis of museum exhibits with the help of a cultural mediator. In this context, an explorative-qualitative pilot study is conducted aiming at the optimization of these events. Additionally, it should be tested, which effects GiM-events have in regard to (a) the participants of different generations and (b) to the cultural mediators themselves.

Project status: completed 2015
Contact: Dr. Sandra Oppikofer und Susanne Nieke

Outreach

***

Musikspiegel

Dieses Forschungsprojekt untersucht die Durchführbarkeit und Effektivität von sogenannten «Musikspiegeln» bei Menschen mit einer Demenzerkrankung. Musikspiegel beinhalten und erhalten eine Auflistung persönlich bedeutsamer Lebensereignisse verknüpft mit passenden Geräuschen und Musikstücken. Unsere Interventionsstudie nutzt diese digitale Ressource mit dem Ziel, den Zugang zu Menschen mit Demenz aufrechtzuerhalten, der durch die kognitive Leistungsabnahme im Laufe der Erkrankung zunehmend erschwert ist.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Sandra Oppikofer und Gabriela Hofstetter

 

***

Schmerzstudie

Mithilfe dieser Interventionsstudie möchten wir dabei helfen, Schmerzsymptome von Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen zu lindern und ihr Wohlbefinden zu erhöhen. Chronische Schmerzen werden als ein bio-psycho-soziales Phänomen definiert, das unterschiedliche Lebensbereiche beeinflusst (Körper, Psyche, Familie, Arbeitsplatz, etc.). Folglich kann eine solche Erkrankung die Verwirklichung individueller Ziele erschweren, was wiederum zu einer Abnahme im Wohlbefinden bis hin zu einer depressiven Verstimmung führen kann. Das Ziel unserer Studie beinhaltet die Milderung der Schmerzsymptomatik sowie der depressiven Verstimmung durch die Anwendung der therapeutischen Technik des Handauflegens, um Betroffene bei der Verwirklichung ihrer individuellen Ziele zu unterstützen.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Sandra Oppikofer

 

***
«Altersarbeit umfassend gedacht»

Mit diesem Projekt verfolgen wir das Ziel, Synergien innerhalb der Altersarbeit in der Gemeinde Horgen zu verbessern, damit entsprechende Dienstleistungen einfacher und umfassender genutzt werden können. Genauer möchten wir dabei helfen, Schnittstellen möglichst vieler involvierter Akteure besser zu organisieren sowie Arbeitsabläufe sorgfältiger aufeinander abzustimmen. Aufbauend auf diese Bemühungen möchten wir ein umfassenderes Netzwerk innerhalb des Gesamtkontexts der demographischen Alterung schaffen, wobei Vertreter der öffentlichen Hand und private sowie zivilgesellschaftliche Akteure involviert sind.

Projektstatus: abgeschlossen in 2018
Kontakt: Dr. Sandra Oppikofer

 

***

Erhöhung von Komfort bei Bewohnerinnen und Bewohnern in der Langzeitpflege

Menschen in der Langzeitpflege fühlen sich häufig vereinsamt, was gravierende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Kommen depressive Verstimmungen hinzu, die wiederum mit einem erhöhten Schmerzempfinden einhergehen, ist das Wohlbefinden der Betroffenen substanziell beeinträchtigt. Unser Projekt verfolgte das Ziel, dieser negativen Entwicklung des Wohlbefindens durch die Anwendung der Technik des therapeutischen Handauflegens entgegenzuwirken. Diese Technik bildet eine Sonderform sozialer Zuwendung, deren positive Wirkung in der Langzeitpflege bis anhin unerforscht geblieben war. In der Literatur wurde allerdings bereits wiederholt gezeigt, dass sich soziale Kontakte, die sich durch Mitgefühl und Zuneigung auszeichnen, positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden auswirken.

Projektstatus: abgeschlossen in 2017
Kontakt: Dr. Sandra Oppikofer

 

***

«Aufgeweckte Kunst-Geschichten»

In diesem Projekt werden Menschen mit einer Demenzerkrankung dazu animiert, in Kunstmuseen auf der Basis von mehrdeutigen Bildern gemeinsam Geschichten zu kreieren. Dieser Prozess wird von einer Moderatorin durch offene und anregende Fragen unterstützt. Dadurch erhalten Menschen mit einer Demenz die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen und im Gruppensetting intellektuelle Stimulation und soziale Interaktionen zu erfahren sowie ihre verbliebenen Kompetenzen und Ressourcen zu aktivieren.

Projektstatus: abgeschlossen in 2017
Kontakt: Dr. Sandra Oppikofer und Susanne Nieke

 

***

GiM – Generationen im Museum

An GiM-Veranstaltungen werden Personen unterschiedlicher Generationen dazu eingeladen, mithilfe von Kulturvermittlern Geschichten zu Museumsexponaten zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wird eine explorativ-qualitative Vorstudie mit dem Ziel der Optimierung des Angebots durchgeführt. Weiter sollten die Effekte von GiM-Veranstaltungen in zweierlei Hinsicht überprüft werden. Genauer sollte untersucht werden, welche Wirkung diese Veranstaltungen einerseits bei (a) den Teilnehmenden unterschiedlicher Generationen und andererseits (b) bei den Kulturvermittelnden selbst haben.

Projektstatus: abgeschlossen in 2015
Kontakt: Dr. Sandra Oppikofer und Susanne Nieke