Labs

labs

 

All URPP labs are „cross-sectional“ units that serve and are accessible to all URPP research groups, regardless of primary research area. There are multiple links also between these labs in the development, implementation and evaluation of within-person focused quality of life stabilizing research approaches and interventions.

 

 

Key Research Laboratories

training lab

 

The training lab implements training studies to test for differential learning and training effects in different age groups. The lab also develops and outlines standards for efficient, participatory, daily life trainings study protocols in order to implement a counseling service for URPP- and other researchers planning training studies with healthy older adults. Go to projects

within-peson health activity analytics lab

This lab encompasses a URPP-wide conceptual and methods development structure with the aim to provide hard- and software devices for mobile ambulatory assessment, intervention, and analysis of health-related functioning in real life. The lab further provides support and guidance regarding within-person and process-oriented research focusing on health stabilization. This lab also develops, implements, and coordinates a large-scale measurement burst study to investigate the short-term fluctuations and long-term trajectories between cognitive, social, emotional functioning, mobility, and daily life contexts in healthy older adults. Go to projects

health-biomarker lab

 

All analyses and ethics regulations regarding psychobiological data (e.g., hormones, genes) are being handled by this lab in close collaboration with different research groups particularly from from Research Area I (“Principles of Healthy Aging”). Go to projects

psychological-medical research collaborations lab

This lab bridges the gap between psychological and medical approaches to address processes of health-behavior change in the context of multimorbid and other geriatric populations of adults. To this end, the lab has established interdisciplinary collaborations with medical partners on psychosocial determinants of health behaviors (e.g., medication adherence, physical activity) of people with certain index diseases (e.g., cardiovascular disease) or multimorbidity. Our research further addresses questions on quality of life and coping with illness. Go to projects

participatory research lab

This lab maintains close linkages and collaborations to the other URPP research areas and research groups. The three main aims of this lab are research, education, and communication. As far as research is concerned, the main emphasis is to implement and evaluate novel participatory research methods with varying degrees of stakeholder involvement. As far as education is concerned, the lab develops a toolbox that facilitates the implementation of participatory research methods for researchers and a curriculum for science literacy of older adults and practitioners. In terms of communication, the lab refines and extends various communication, networking and outreach tools, including a web-based platform. Go to projects

Labore

Labore

 

Alle Labore des UFSP sind als „querschnittliche“ Einheiten zu verstehen, die für alle Forschungsgruppen des UFSP zugänglich sind, unabhängig vom jeweiligen primären Forschungsbereich. Die Labore ergänzen sich gegenseitig hinsichtlich der Entwicklung, Durchführung und Evaluation von intraindividuell ausgerichteten Forschungsansätzen und Interventionen im Bereich der Lebensqualitätsstabilisierung.

 

 

Unsere Forschungslabore

Trainings-Lab

 

Das Trainings-Labor implementiert Trainingsstudien, um differenzielle Lern- und Trainingseffekte bei unterschiedlichen Altersgruppen zu untersuchen. Weiter entwickelt und skizziert unser Labor Standards für effiziente, partizipatorische und alltagsbezogene Trainingsstudienprotokolle, um UFSP- und andere Forscher, die Trainingsstudien mit gesunden älteren Menschen planen, in beratender Funktion zu unterstützen. Zu den Projekten

Labor für alltagsbasierte gesundheitsbezogene Aktivitätsforschung

Dieses Labor erfasst eine UFSP-weite konzeptuelle und methodologische Entwicklungsstruktur mit dem Ziel, Hard- und Softwaregeräte für die mobile ambulante Erfassung, Intervention und Analyse gesundheitsbezogener Alltagsaktivitäten zur Verfügung zu stellen. Zudem bietet dieses Labor Unterstützung und Beratung bezüglich intraindividueller und prozessorientierter Forschung mit dem Fokus auf Lebensqualität und Gesundheitsstabilisierung. Weiter entwickeln, implementieren und koordinieren wir eine grossangelegte Studie zur Untersuchung kurzzeitiger Fluktuationen und langfristiger Verläufe von kognitiven, sozialen und emotionalen Aktivitäten, der Mobilität sowie von alltäglichen Lebenskontexten bei gesunden älteren Erwachsenen. Zu den Projekten

Labor für Gesundheits-Biomarker

 

Das Labor für Gesundheits-Biomarker erledigt sämtliche Analysen und handelt Regulationen zum Thema Ethik betreffend der psychobiologischen Daten (z.B. Hormone, Gene) ab. Dies geschieht insbesondere in enger Zusammenarbeit mit den anderen Forschungsgruppen aus dem Forschungsbereich “Grundlagen Gesunden Alterns“. Zu den Projekten

Labor für psychologisch medizinische Kollaborationsforschung

Dieses Labor schliesst die Lücke zwischen psychologischen und medizinischen Ansätzen zur Untersuchung von Prozessen zur Gesundheitsverhaltensänderung im Kontext multimorbider und anderer geriatrischer Erwachsenenpopulationen. Zu diesem Zweck hat das Labor interdisziplinäre Kollaborationen mit medizinischen Partnern aufgebaut, um psychosoziale Determinanten von Gesundheitsverhalten (z.B. Medikationsadhärenz, körperliche Aktivität) von Menschen mit bestimmten Krankheitsbildern (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankung) oder Multimorbidität zu untersuchen. Unsere Forschung beschäftigt sich weiter mit Fragen bezüglich der Lebensqualität und krankheitsbezogenen Bewältigungsmechanismen. Zu den Projekten

 

Partizipatives Forschungslabor

Dieses Labor pflegt enge Verbindungen und Kollaborationen zu anderen UFSP-Forschungsbereichen und -gruppen. Die  Hauptziele dieses Labors liegen in der Forschung, Bildung und Kommunikation. Was die Forschung betrifft, liegt der Schwerpunkt auf der Implementierung und Evaluation neuer partizipatorischer Forschungsmethoden mit variierenden Beteiligungsanteilen von Interessensvertretern. Die Bildung betreffend entwickelt unser Labor Werkzeuge, die die Implementation partizipatorischer Forschungsmethoden für Wissenschaftler erleichtert sowie ein Curriculum für das Wissenschaftsverständnis von älteren Erwachsenen und Praktikern. Was die Kommunikation betrifft, verfeinert und erweitert unser Labor verschiedenste Werkzeuge zur Kommunikation, zum Networking und zur Beratung (inkl. webbasierten Plattformen). Zu den Projekten