Psychological-Medical Research Cooperation Lab

***

Coronary heart diseases, adjustment disorder, medication adherence and physical activity – CAMP study

Coronary heart disease is responsible for 13% of all global deaths. Cardiac rehabilitation (CR) plays an important role in secondary prevention after acute coronary syndromes. This observational study investigates how patients leaving CR manage their everyday life. How successful are the initiated health behaviors (i.e. physical activity, medication adherence) shown in everyday life and do the patients meet the recommendations? By applying intensive longitudinal methods this study allows an in-depth insight to the last seven days of CR and the following 21 days after CR. Six month and 12-month follow-up measurements augment this study, providing understanding of possible maintenance.

Project status: ongoing
Contact: Tania Bermudez and Walter Bierbauer

 

***

ARMin – Robot assisted stroke therapy

Stroke patients often face reduced mobility and loss of upper extremity function. Robot-assisted therapy can help patients to improve functioning in paretic arms. This study investigates how stroke patients adhere to at-home treatment recommendations e.g. using both arms for activities of daily living. In cumulative N-of-1 trials adopting an A-B-A-B experimental design patients get both, solo robot-assisted therapy (A) and dyadic robot-assisted therapy (B). At-home arm activity is measured by wrist-worn accelerometry and related motivational, volitional and social variables are gathered in self-reports across five weeks on a daily basis.

Project status: ongoing
Contact: Walter Bierbauer

 

***
Dyadic Management of Diabetes (DyMand)

Diabetes mellitus Type II (T2DM) is a common chronic disease. To manage blood glucose levels patients need to follow medical recommendations for healthy eating, physical activity, and medication adherence in their everyday life. Illness management is mainly shared with partners and involves social support and common dyadic coping. Therefore, a novel ambulatory assessment application for the open source behavioral intervention platform MobileCoach (AAMC) that utilizes objective sensor data in combination with self-reports in couple’s everyday life was developed. The DyMand study follows an intensive longitudinal design with two phases of data collection: A naturalistic observation phase of couple’s conversations in combination with an experience sampling phase and an observational study in the lab where couples discuss topics related to their diabetes management. Participants are romantic couples with one partner having the diagnosis of T2DM.

Project status: ongoing
Contact: Prof. Dr. Urte Scholz

 

***

Medication adherence of persons with multiple chronic diseases (multimorbidity)

Chronic conditions often require multiple medication intake which is a challenging endeavor to adhere to. In this study, 84 patients with multimorbidity and multiple-medication regimens completed three monthly panel questionnaires. A randomly assigned subsample additionally completed a 30-day daily diary. In contrast to published literature we found a very high medication adherence (taking medication as recommended) rate. Self-report as well as objective measurement (electronic pill box) of medication adherence showed that on average more than 90% of medications were taken as recommended. This project also investigated personal, social, and situational factors related to medication adherence in daily life by applying intensive longitudinal methods.

Project status: completed in 2016
Contact: Walter Bierbauer

Labor für psychologisch-medizinische Kollaborationsforschung

***

Koronare Herzkrankheiten, Anpassungsstörung, Medikationsadhärenz und physische Aktivität – CAMP Studie

Koronare Herzkrankheiten sind für 13% der weltweiten Todesfälle verantwortlich. Kardiale Rehabilitation (KR) spielt nach akuten koronaren Syndromen eine wichtige Rolle in der Sekundärprävention. Diese Beobachtungsstudie untersucht, wie Patienten nach der KR ihren Alltag bewältigen. Wie erfolgreich sind die initiierten Gesundheitsverhaltensweisen (z.B. physische Aktivität, Medikationsadhärenz) im Alltag und inwieweit befolgen die Patientinnen und Patienten die Empfehlungen? Die Anwendung intensiver Längsschnittmethoden erlaubt einen detaillierten Einblick in die letzten sieben Tage der KR und in die darauffolgenden 21 Tage nach der KR. Nachbefragungen nach sechs und zwölf Monaten erweitern zusätzlich das Verständnis der möglichen Aufrechterhaltung.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Tania Bermudez und Walter Bierbauer

 

***

ARMin – Robotergestützte Schlaganfalltherapie

Schlaganfallpatientinnen und -patienten sind oftmals mit einer reduzierten Mobilität und dem Verlust der oberen Extremitätsfunktionen konfrontiert. Eine robotergestützte Therapie kann Betroffenen dabei helfen, die Funktion ihrer paretischen Arme zu verbessern. Diese Studie untersucht inwieweit von einem Schlaganfall betroffene Menschen ihre Behandlungsempfehlungen zuhause einhalten, beispielsweise inwieweit sie beide Arme für alltägliche Aktivitäten verwenden. In kumulativen N-of-1 trails mit einem experimentellen A-B-A-B Design erhalten die Patientinnen und Patienten sowohl eine robotergestützte Einzeltherapie (A) als auch eine dyadische robotergestützte Therapie (B). Die Armaktivität zuhause wird anhand von Akzelerometern am Handgelenk gemessen und die verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Variablen werden über Selbstberichte während fünf Wochen täglich erhoben.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Walter Bierbauer

 

***
Dyadisches Management von Diabetes (DyMand)

Diabetes mellitus Typ II (T2DM) ist eine verbreitete chronische Erkrankung. Um ihre Blutzuckerwerte zu senken müssen Betroffene den medizinischen Empfehlungen einer gesunden Ernährung, physischer Aktivität und Medikationsadhärenz im Alltag Folge leisten. Das Krankheitsmanagement wird dabei meist mit dem der Partnerin bzw. dem Partner geteilt und beinhaltet soziale Unterstützung und dyadische Bewältigungsmechanismen. Folglich entwickelten wir eine neue ambulante Messapplikation für die Open-Source-Verhaltensinterventionsplattform MobileCoach (AAMC). Diese Applikation nutzt objektive Sensordaten in Kombination mit Selbstberichten im Alltag der Paare. Unsere Studie verwendet ein intensives Längsschnittdesign mit zwei Phasen der Datenerhebung: Eine naturalistische Observationsphase von Paarkonversationen in Kombination mit einer experience sampling Phase und einer Beobachtungsstudie im Labor, wo Paare Themen im Zusammenhang mit ihrem Diabetes-Management diskutieren. Studienteilnehmende sind Paare mit  einer Partnerin/einem Partner mit einer T2DM-Diagnose.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

Projektstatus: läuft
Kontakt: Prof. Dr. Urte Scholz

 

***
Medikationsadhärenz von Personen mit multiplen chronischen Erkrankungen (Multimorbidität)

Oftmals erfordern chronische Erkrankungen die Einnahme mehrerer Medikamente, was hohe Anforderungen an die Adhärenz der Betroffenen stellt. Diese Studie untersuchte 84 multimorbide Patientinnen und Patienten mit mehreren Medikationsverordnungen anhand drei monatlicher Fragebogenpanels. Eine zufällig ausgewählte Teilstichprobe füllte zusätzlich während 30 Tagen ein Tagebuch aus. Im Gegensatz zu anderen Studien fanden wir eine sehr hohe Medikationsadhärenzrate (d.h. die Medikation wird entsprechend der Verordnung eingenommen). Sowohl im Selbstbericht als auch in der objektiven Messung (elektronische Pillenschachtel) zeigte sich im Durchschnitt eine Medikationsadhärenzrate von über 90 Prozent. Dieses Projekt untersuchte anhand von intensiven Lämgsschnittmethoden zudem persönliche, soziale und situative Faktoren in Verbindung mit Medikationsadhärenz im Alltag.

Projektstatus: abgeschlossen in 2016
Kontakt: Walter Bierbauer