Within-Person Health Activity Analytics Lab

***

Daily life module within LHAB study

To complement the long-term longitudinal assessment protocol and link long-term trajectories with short-term dynamics, a subsample of the LHAB core sample will be monitored using smartphones and other sensors (“uTrail”) in an abbreviated protocol based on the MOASIS project (see below).

Project status: planned
Contact: Dr. Susan Mérillat

 

***
Novel Empowering Solutions and Technologies for Older people to Retain Everyday life activities (NESTORE project)

This H2020 European project from the call on “Personalized coaching for well-being and care of people as they age” involves an interdisciplinary and participatory approach to develop a technology-based coaching platform that helps sustain quality of life in older adults. NESTORE is designed to act as an e-companion that operates through tangible objects, wearable and environmentally distributed sensor systems, as well as a dedicated software and app that enable monitoring and individualized coaching (by means of an advanced Decision Support System) in five key domains of human life: cognitive functioning, nutrition, physiological status and physical activity, social interaction and integration, and subjective wellbeing. The NESTORE system will be co-developed with potential users in three pilot countries (Italy, Netherlands, Spain) based on a participatory methodology developed and refined in the UK.

Project status: ongoing
Contact: Dr. Christina Röcke and Dr. Sabrina Guye

 

***
Mobility, activity and social interactions in the lives of healthy older adults (MOASIS project)

In this project we monitor activity data from 150+ community-dwelling older adults aged 65+ years over 30 days using a custom-built sensor (“uTrail”) including a GPS tracker, an accelerometer, and a microphone to capture mobility (i.e., spatial activity), physical activity and social activity in daily life. In addition, during the first 2 weeks of wearing the uTrail, participants respond to seven daily prompts from a smartphone and record their current experiences, perceptions and feelings as well as perform a short numerical updating task as a measure of momentary working memory performance in daily life. The goal of the project is to examine within-person activity profiles both within and across domains, within-person couplings between activities, self-reports and cognition, and the degree to which a wide range of dispositional quality of life and performance measures can explain interindividual differences in the intraindividual profiles.

Project status: ongoing
Contact: Dr. Christina Röcke

 

***
Older adults’ day-to-day contact with and help from neighbors

The importance of neighborhoods increases in old age, primarily as a result of increasing mobility limitations and place attachment with advancing age. Feeling connected to neighbors and the neighborhood contributes to older adults' well-being due to the sense of belonging and attachment that is often generated. This intensive, 20-day micro-longitudinal study focused on the within-person associations between neighborhood contacts and daily well-being in older adults to investigate how contact with neighbors plays out in real-life contexts and how it relates to daily well-being. The ambulatory assessment approach involved GPS-enabled smartphone measurements with thrice-daily digital questionnaires for self-reporting.

Project status: ongoing
Contact: Alexander Seifert

 

***
Associated projects:
Rhythm (Prof. Dr. Mathias Allemand)
Peach (Prof. Dr. Mathias Allemand)
CoSense (Dr. Andrea Horn)
ParimA (Prof. Dr. Gizem Hülür)
Music Mirror (Dr. Sandra Oppikofer)

Labor für alltagsbasierte gesundheitsbezogene Aktivitäts-Forschung

***

Alltagsbezogenes Modul innerhalb der LHAB-Studie

Eine Teilstichprobe der LHAB-Studie wird anhand von Smartphones und anderen Sensoren (z.B. «uTrail») im Rahmen eines verkürzten Protokolls basierend auf dem MOASIS-Projekt (siehe weiter unten) beobachtet, um das langfristige Längsschnittuntersuchungsprotokoll zu ergänzen und um langfristige Verläufe mit kurzfristigen Dynamiken zu verknüpfen.

Projektstatus: in Planung
Kontakt: Dr. Susan Mérillat

 

***
Neue partizipative Lösungen und Technologien für ältere Menschen zur Erhaltung alltagsbezogener Aktivitäten (NESTORE-Projekt)

Dieses europäische H2020-Projekt zur Thematik «Personalisiertes Coaching im Hinblick auf das Wohlbefinden und die Betreuung alternder Menschen» nutzt einen interdisziplinären und partizipatorischen Ansatz zur Entwicklung einer technologiebasierten Coaching-Plattform, die Unterstützung bei der Erhaltung der Lebensqualität älterer Erwachsener bietet. NESTORE wurde als eine Art e-Gefährte konzipiert, der anhand konkreter Objekte, tragbarer und verbreiteter Sensorsysteme operiert sowie als zugehörige Software und App, die das Monitoring und das individualisierte Coaching (im Sinne eines fortgeschrittenen Unterstützungssystems zur Entscheidungsfindung) in fünf elementaren Lebensbereichen ermöglichen: kognitive Leistungsfähigkeit, Ernährung, physiologischer Status, physische Aktivität, soziale Interaktion sowie Integration und subjektives Wohlbefinden. Das NESTORE-System wird von potenziellen Nutzern in drei Versuchsländern (Italien, Niederlande, Spanien) mitentwickelt, basierend auf einer partizipativen Methodologie, die in Grossbritannien entwickelt und verfeinert wurde.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Christina Röcke und Dr. Sabrina Guye

 

***
Mobilität, Aktivität und soziale Interaktionen im Leben von gesunden älteren Erwachsenen (MOASIS-Projekt)

In diesem Projekt erheben wir über 30 Tage hinweg Aktivitätsdaten von 150+ Erwachsenen im Alter von 65+ Jahren mithilfe eines speziell entwickelten Sensors («uTrail»), der einen GPS-Tracker, ein Akzelerometer und ein Mikrophon zur Erfassung der Mobilität (d.h. der räumlichen Aktivität) sowie der physischen und sozialen Aktivität im Alltag beinhaltet. Zusätzlich beantworten die Teilnehmenden mithilfe eines Smartphones während der ersten zwei Wochen, in denen sie den uTrail tragen, täglich sieben Prompts, wobei sie ihre aktuellen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Gefühle aufzeichnen sowie eine kurze numerische Updating-Aufgabe als Mass ihrer momentanen Arbeitsgedächtnisleistung lösen. Die Ziele dieses Projekts liegen in der Untersuchung intraindividueller Aktivitätsprofile innerhalb von einzelnen Domänen sowie domänenübergreifend, intraindividueller Koppelungen zwischen Aktivitäten, Selbstberichten und kognitiven Fähigkeiten sowie des Ausmasses, in dem eine breite Auswahl dispositionaler Lebensqualitäts- und Performanzmasse interindividuelle Unterschiede in intraindividuellen Profilen erklären kann.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Christina Röcke

 

***
Alltäglicher Kontakt mit und Hilfe von Nachbarn älterer Erwachsener

Vor allem aufgrund zunehmender Mobilitätseinschränkungen und Ortsbindungen spielen Nachbarschaften im hohen Alter eine zunehmend bedeutsame Rolle. Dabei trägt das Gefühl der Verbundenheit mit den Nachbarn und der Nachbarschaft zum Wohlbefinden älterer Menschen bei, da sich oft ein Gefühl für Zugehörigkeit und Bindung entwickelt hat. Diese intensive 20-tägige mikro-längsschnittliche Studie fokussierte intraindividuelle Assoziationen zwischen Nachbarschaftskontakten und dem täglichen Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen, um zu untersuchen, wie sich der Kontakt mit Nachbarn in realen Lebenskontexten gestaltet und inwiefern dieser mit dem täglichen Wohlbefinden zusammenhängt. Der ambulante Bewertungsansatz beinhaltete dazu dreimal täglich gestellte digitale Selbstbericht-Fragebogen im Rahmen von Smartphone-Erfassungen mithilfe der GPS-Freigabe.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Alexander Seifert

 

***
Assoziierte Projekte:
Rhythm (Prof. Dr. Mathias Allemand)
Peach (Prof. Dr. Mathias Allemand)
CoSense (Dr. Andrea Horn)
ParimA (Prof. Dr. Gizem Hülür)
Music Mirror (Dr. Sandra Oppikofer)