Principles of Healthy Aging

Research Groups

plasticity of brain-behaviour change

 

The key activity of this research group is to develop training protocols that are embedded in and/or reflect characteristics of real life tasks to complement typical maximum-performance psychometric assessments of cognitive functioning. The group focuses on measurement and visualization of the training value of real life activities to determine their relation to standard performance measures. Go to projects

brain anatomy in old age

The key activity of this research group is the longitudinal acquisition of MRI-based markers of brain structure and their association with psychological functions. One line of research targets the principles underlying aging-related changes in brain structure, e.g. by exploring factors that affect the amount and pattern of change. Beyond that, the group specifically focuses on neuroanatomical configurations and changes that facilitate stabilization of behavior (i.e., cognitive and motor abilities) in older individuals. The groups’ research is complemented by the investigation of neurophysiological markers of brain function (fMRI, EEG) to facilitate the interpretation of the complex relationship between brain structure and behavior. Go to projects

neuromodulation and applied neuroplasticity

 

This research group aims to alleviate and improve the long-term effects of age-related hearing loss to maintain individual quality of life despite changes in auditory functioning common in older adulthood. They combine various methods and measurements to thoroughly investigate the relationship between aging, peripheral and central hearing loss, neuroplasticity, tinnitus and speech perception. Go to projects

knowledge aquisition

 

Within this research group, the following research questions are of central interest: How do processes on the contents of working memory influence the long-term learning of these contents? How are these processes limited by the reduced capacity of working memory in old age? To what extent can the age-related decline in episodic long-term memory be explained by reduced working-memory capacity? Go to projects

 

 

Research Labs

training lab

 

The training lab implements training studies to test for differential learning and training effects in different age groups. The lab also develops and outlines standards for efficient, participatory, daily life trainings study protocols in order to implement a counseling service for URPP- and other researchers planning training studies with healthy older adults. Go to projects

within-person health activity analytics lab

This lab encompasses a URPP-wide conceptual and methods development structure with the aim to provide hard- and software devices for mobile ambulatory assessment, intervention, and analysis of health-related functioning in real life. The lab further provides support and guidance regarding within-person and process-oriented research focusing on health stabilization. This lab also develops, implements, and coordinates a large-scale measurement burst study to investigate the short-term fluctuations and long-term trajectories between cognitive, social, emotional functioning, mobility, and daily life contexts in healthy older adults. Go to projects

Grundlagen Gesunden Alterns

Forschungsgruppen

Plastizität von Hirn-Verhaltens-Veränderungen

Die Hauptaktivität dieser Forschungsgruppe besteht darin, Trainingsprotokolle zu entwickeln, die in reale Aufgaben eingebettet sind und/oder Merkmale des Alltags widerspiegeln, um typische psychometrische Höchstleistungsmessungen im Labor der kognitiven Funktion zu ergänzen. Die Gruppe konzentriert sich auf die Messung und Visualisierung des Trainingsgewinne von realen Aktivitäten, um deren Bezug zu Standardmessungen von kognitiven Leistungen zu bestimmen. Zu den Projekten

 

Hirnanatomie im Alter

Diese Forschungsgruppe fokussiert den längsschnittlichen Erwerb MRT-basierter Marker von Gehirnstrukturen und deren Assoziation mit psychologischen Funktionen. Ein Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung der Gesetzmässigkeiten, die den altersbezogenen Veränderungen in der Gehirnstruktur zugrunde liegen, z.B. durch die Exploration von Faktoren, die Ausmass und Verlauf dieser Veränderung beeinflussen. Darüber hinaus fokussiert die Gruppe besonders auf neuroanatomische Konfigurationen und Veränderungen, die die Stabilisation kognitiver oder motorischer Fähigkeiten bei älteren Individuen unterstützen. Die Forschungsarbeit dieser Gruppe wird durch die Untersuchung neurophysiologischer Marker der Gehirnfunktion (fMRT, EEG) ergänzt, um die Interpretation des komplexen Zusammenhangs zwischen Gehirnstruktur und Verhalten zu erleichtern. Zu den Projekten

Neuromodulation und angewandte Neuroplastizität

Diese Forschungsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Langzeiteffekte des altersbezogenen Hörverlusts und Tinnitus zu mildern und zu verbessern, um die individuelle Lebensqualität, trotz im Alter verbreiteter Veränderungen der auditorischen Funktionen, zu erhalten. Diverse Methoden und Masse zur gründlichen Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Altern, peripherem und zentralem Hörverlust, Neuroplastizität, Tinnitus, der Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, der neuroanatomischen Atrophie und der Sprachwahrnehmung werden kombiniert. Weiter werden neuromodulatorische Ansätze (Neurofeedback) zur Milderung der Tinnitussymptome angewendet. Zu den Projekten

Wissenserwerb

 

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich im Besonderen mit den folgenden Forschungsfragen: Wie beeinflussen Prozesse, die mit Inhalten des Arbeitsgedächtnisses zusammenhängen, das langfristige Lernen dieser Inhalte? Inwiefern weisen diese Prozesse aufgrund einer reduzierten Arbeitsgedächtniskapazität im Alter Limitationen auf? In welchem Ausmass kann die Leistungsabnahme im episodischen Langzeitgedächtnis im höheren Alter durch eine reduzierte Arbeitsgedächtniskapazität erklärt werden? Zu den Projekten

 

 

 

Forschungslabore

Trainings-Lab

 

Das Trainings-Labor implementiert Trainingsstudien, um differenzielle Lern- und Trainingseffekte bei unterschiedlichen Altersgruppen zu untersuchen. Weiter entwickelt und skizziert unser Labor Standards für effiziente, partizipatorische und alltagsbezogene Trainingsstudienprotokolle, um UFSP- und andere Forscher, die Trainingsstudien mit gesunden älteren Menschen planen, in beratender Funktion zu unterstützen. Zu den Projekten

Labor für alltagsbasierte gesundheitsbezogene Aktivitätsforschung

Dieses Labor erfasst eine UFSP-weite konzeptuelle und methodologische Entwicklungsstruktur mit dem Ziel, Hard- und Softwaregeräte für die mobile ambulante Erfassung, Intervention und Analyse gesundheitsbezogener Alltagsaktivitäten zur Verfügung zu stellen. Zudem bietet dieses Labor Unterstützung und Beratung bezüglich intraindividueller und prozessorientierter Forschung mit dem Fokus auf Lebensqualität und Gesundheitsstabilisierung. Weiter entwickelt, implementiert und koordiniert dieses Labor eine grossangelegte Studie zur Untersuchung kurzzeitiger Fluktuationen und langfristiger Verläufe von kognitiven, sozialen und emotionalen Aktivitäten, der Mobilität sowie von alltäglichen Lebenskontexten bei gesunden älteren Erwachsenen. Zu den Projekten