Knowledge Acquisition

The role of working-memory processes for long-term learning

***

Age differences in cognitive inhibition

It has been argued that the age-related decline in cognitive functions is to a large part due to a decline in the effectiveness of cognitive inhibition. We tested young and old adults on a large battery of experimental tasks assumed to measure inhibition. Structural equation modeling revealed that the inhibition measures from different tasks had little common variance, so that it was impossible to establish one factor, or a small number of factors, representing inhibition ability. Old adults showed impaired inhibition in some tasks, but unimpaired inhibition in others. A meta-analysis confirms this mixed pattern. We conclude that there is no general age-related deficit in cognitive inhibition, but old adults appear to have difficulties with inhibiting irrelevant information in some tasks.

Project status: ongoing
Contact: Dr. Alodie Rey-Mermet (now Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Germany) and Prof. Dr. Klaus Oberauer

 

***

Short-term and long-term effects of refreshing and elaboration

When people hold some information in working memory, they can apply several control processes to them, among them refreshing (attending to information one by one) and elaboration (enriching the information by associated knowledge and new relations). Refreshing has been argued to improve immediate memory; elaboration has long been known to improve episodic memory after some delay. We investigate whether old and young adults differ in the effectiveness of refreshing and elaboration, and what effects these processes have on immediate and delayed memory. We also use brain imaging (fMRI) to distinguish elaboration and refreshing through multi-voxel pattern classification and to explore age differences in the neural correlates of these processes.

Project status: ongoing
Contact: Dr. Lea Bartsch and Prof. Dr. Klaus Oberauer

 

***

Does decline in working memory capacity cause the decline of episodic long-term memory in old age?

Working memory has been proposed as the gateway to long-term memory. The capacity of working memory severely declines in old age. This could limit the amount and complexity of information old adults can encode into long-term memory. To test this idea, we compensated old adults' working-memory deficit by longer encoding times. This reduced but did not eliminate old adults deficit in episodic long-term memory for the word pairs. A further variation of memory set size severely affected an immediate test of working memory, but had no effect on a delayed test of episodic long-term memory. We conclude that limited working-memory capacity is not responsible for the age-related decline in episodic long-term memory.

Project status: ongoing
Contact: Dr. Lea Bartsch and Prof. Dr. Klaus Oberauer

 

***

Measurement models for investigating age differences in working memory

We develop mathematical measurement models for working memory tasks (immediate recall and recognition of small sets of items) to investigate which mechanisms and processes of working memory differ in what way between young and old adults. A first study revealed that old adults are impaired in maintaining item-context bindings, but not in maintaining information about items themselves. They are also not impaired in filtering out irrelevant information at encoding, and in removing no-longer relevant information after it has been encoded. Ongoing studies extend the measurement models to different paradigms (cued recall, relational recognition, and n-back).

Project status: ongoing
Contact: Dr. Hanna Fechner (now Universität Basel, Switzerland) and Prof. Dr. Klaus Oberauer

Wissenserwerb

***

Altersunterschiede in der kognitiven Inhibitionsleistung

Es wurde argumentiert, dass die Abnahme kognitiver Funktionen im höheren Alter zu einem grossen Teil auf die Effektivitätsabnahme der kognitiven Inhibition zurückzuführen ist. Wir untersuchten junge und ältere Erwachsene mithilfe einer grossen Auswahl an experimentellen Aufgaben, von denen angenommen wird, dass sie die Inhibitionsleistung erfassen. Anhand von Strukturgleichungsmodellen konnte gezeigt werden, dass die verschiedenen Inhibitionsmasse eine geringe gemeinsame Varianz aufwiesen. Folglich war es unmöglich, einen gemeinsamen Faktor oder eine kleine Anzahl Faktoren stellvertretend für die Fähigkeit zur Inhibition zu extrahieren. Ältere Erwachsene zeigten eine reduzierte Inhibitionsleistung in einigen aber nicht in allen Aufgaben. Eine Metaanalyse bestätigt dieses gemischte Befundmuster. Wir schliessen daraus, dass es zwar kein allgemeines Altersdefizit in der kognitiven Inhibitionsleistung gibt, aber dass Erwachsene im höheren Alter in einigen Aufgaben Schwierigkeiten in der Unterdrückung irrelevanter Informationen zu haben scheinen.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Alodie Rey-Mermet (jetzt Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Deutschland) und Prof. Dr. Klaus Oberauer

 

***
Kurz- und Langzeiteffekte des „Auffrischens“ und der Elaboration

Wenn Menschen Informationen in ihrem Arbeitsgedächtnis halten, können sie unterschiedliche Kontrollprozesse auf diese Inhalte anwenden, wie beispielsweise das sogenannte Auffrischen (einzelne Einheiten separat fokussieren) und die Elaboration (die Information mit assoziiertem Wissen und neuen Zusammenhängen verknüpfen). Beim Auffrischen wird davon ausgegangen, dass es das unmittelbare Gedächtnis verbessert; Elaboration wird schon seit einiger Zeit mit der Verbesserung des episodischen Gedächtnisses in Verbindung gebracht (wenn auch mit zeitlicher Verzögerung). Wir untersuchen, ob alte und junge Erwachsene sich in der Effektivität des Auffrischens und der Elaboration unterscheiden und welche Effekte diese Prozesse auf das unmittelbare und verzögerte Gedächtnis haben. Zudem verwenden wir bildgebende Verfahren (fMRI), um die Elaboration und das Auffrischen anhand der multi-voxel-Musterklassifikation zu unterscheiden und erforschen Altersunterschiede in den neuralen Korrelaten dieser Prozesse.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Lea Bartsch und Prof. Dr. Klaus Oberauer

 

***

Führt die Abnahme in der Arbeitsgedächtniskapazität zu einer Abnahme in der Leistung des episodischen Langzeitgedächtnisses im Alter?

Das Arbeitsgedächtnis wird als Zugang zum Langzeitgedächtnis verstanden. Die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses nimmt im Alter jedoch drastisch ab. Dieser Umstand könnte die Menge und die Komplexität der Informationen limitieren, die im Alter ins Langzeitgedächtnis enkodiert werden. Um diese Idee zu testen, kompensierten wir das Arbeitsgedächtnisdefizit im Alter mithilfe längerer Enkodierzeiten. Dies führte zu einem reduzierten aber dennoch messbaren Altersdefizit im episodischen Langzeitgedächtnis bei Wortpaaren. Die zusätzliche Variation der Anzahl der zu erinnernden Informationen beeinflusste zwar die Leistung in einem unmittelbaren Arbeitsgedächtnistest erheblich, aber hatte keinen Einfluss auf die Leistung in einem verzögerten Test zum episodischen Langzeitgedächtnis. Wir schliessen daraus, dass eine begrenzte Arbeitsgedächtniskapazität nicht für den altersbezogenen Leistungsrückgang im episodischen Langzeitgedächtnis verantwortlich ist.

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Lea Bartsch und Prof. Dr. Klaus Oberauer

 

***
Messmodelle zur Untersuchung von Altersunterschieden im Arbeitsgedächtnis

Wir entwickeln mathematische Messmodelle für Arbeitsgedächtnisaufgaben (unmittelbarer Abruf und Erkennen kleiner Itemsets) um zu untersuchen, welche Mechanismen und Prozesse des Arbeitsgedächtnisses sich in welcher Art und Weise zwischen jungen und alten Erwachsenen unterscheiden. Eine erste Studie zeigte, dass ältere Erwachsene zwar Item-Kontext-Bindungen schlechter aufrechterhalten können, aber dasselbe gilt auch für einfache Item-Informationen. Ältere Erwachsene zeigen ebenfalls keine Beeinträchtigung im Herausfiltern irrelevanter Informationen während des Enkodierens und beim Entfernen nicht länger relevanter Information nach deren Enkodierung. Laufende Studien erweitern die Messmodelle zu unterschiedlichen Paradigmen (hinweisgestütztes Erinnern, relationales Erkennen und n-back).

Projektstatus: läuft
Kontakt: Dr. Hannah Fechner (jetzt Universität Basel, Schweiz) und Prof. Dr. Klaus Oberauer