Psychology, Health, and Quality of Life

Research Groups

stress coping 40+

 

This research group aims to identify the optimal hormonal profile in both women and men to maintain and stabilize quality of life and vital longevity. Another emphasis of this group is to discriminate patients suffering from stress-related disorders such as depression or vital exhaustion from healthy study participants. All studies will help to identify age-based health markers that are longitudinally associated with successful stress-management.. Go to projects

resilience

While the profound impact of aversive or stressful life conditions have been repeatedly found to be related to an increased risk for the development of illnesses and disorders throughout the life course and lately, also in old age, much less is known about how aversive or stressful life conditions may help to develop abilities, strengths, and behaviors that increase resilience and may thus be beneficial for healthy aging. The main emphasis of this research group is on the identification of links and possible mechanisms between early-life adversity, resilience and healthy aging in a high-risk Swiss cohort of older adults. Go to projects

life-management

 

This research group investigates the impact of multiple goal pursuit on healthy aging, with a focus on exhaustion and recovery processes. More specifically, their research investigates two main research strands concerning the dynamics of healthy aging: (1) motivational changes across adulthood concerning (a) altruistic goals, and (b) the response to gains and losses and (2) processes of exhaustion and recovery in adulthood. Go to projects

 

 

Research Labs

health-biomarker lab

 

All analyses and ethics regulations regarding psychobiological data (e.g., hormones, genes) are being handled by this lab in close collaboration with different research groups particularly from the research area “Principles of Healthy Aging”. Go to projects

within-person health activity analytics lab

This lab encompasses a URPP-wide conceptual and methods development structure with the aim to provide hard- and software devices for mobile ambulatory assessment, intervention, and analysis of health-related functioning in real life. The lab further provides support and guidance regarding within-person and process-oriented research focusing on health stabilization. This lab also develops, implements, and coordinates a large-scale measurement burst study to investigate the short-term fluctuations and long-term trajectories between cognitive, social, emotional functioning, mobility, and daily life contexts in healthy older adults. Go to projects

Psychologie, Gesundheit und Lebensqualität

Forschungsgruppen

Stress Bewältigung 50+

Diese Forschungsgruppe fokussiert die Identifikation des optimalen Hormonprofils bei Frauen und Männern, um die Lebensqualität und vitale Langlebigkeit aufrechtzuerhalten und zu stabilisieren. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Gruppe liegt in der Unterscheidung von Patienten mit stressbezogenen Störungen wie beispielsweise einer Depression oder einer vitalen Erschöpfung von gesunden Studienteilnehmern. Alle Studien werden einen Beitrag zur Identifikation altersbasierter Gesundheits-Marker leisten, die längsschnittlich mit erfolgreichem Stress-Management assoziiert sind. Zu den Projekten

Resilienz

Die Auswirkungen wiederholter aversiver Lebensbedingungen über die Lebensspanne und im hohen Alter wurden bereits mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Krankheiten und Störungen in Zusammenhang gebracht. Es gibt jedoch kaum Forschung darüber, wie aversive Lebensbedingungen dabei helfen können, Fähigkeiten, Stärken und Verhaltensweisen zu entwickeln, die die Resilienz erhöhen und somit das gesunde Altern begünstigen können. Der Schwerpunkt dieser Forschungsgruppe liegt in der Identifikation von Zusammenhängen und möglichen Mechanismen zwischen Widrigkeiten in frühen Lebensjahren, der Resilienz und dem gesunden Altern in einer Schweizer Hochrisikokohorte älterer Menschen. Zu den Projekten

Life-Management

 

Diese Forschungsgruppe untersucht die Auswirkungen der Verfolgung multipler Ziele auf das gesunde Altern mit einem Fokus auf Erschöpfungs- und Erholungsprozesse. Genauer werden insbesondere zwei Forschungsfragen untersucht, die Dynamiken des gesunden Alterns betreffen: (1) motivationale Veränderungen im Laufe des Erwachsenenalters bezüglich (a) altruistischer Ziele und (b) der Reaktion auf Gewinne und Verluste und (2) Erschöpfungs- und Erholungsprozesse im Erwachsenenalter. Zu den Projekten

 

 

Forschungslabore

Labor für Gesundheits-Biomarker

 

Das Labor für Gesundheits-Biomarker erledigt sämtliche Analysen und handelt Regulationen zum Thema Ethik betreffend der psychobiologischen Daten (z.B. Hormone, Gene) ab. Dies geschieht insbesondere in enger Zusammenarbeit mit den anderen Forschungsgruppen aus dem Forschungsbereich “Grundlagen Gesunden Alterns“. Zu den Projekten

Labor für alltagsbasierte gesundheitsbezogene Aktivitätsforschung

Dieses Labor erfasst eine UFSP-weite konzeptuelle und methodologische Entwicklungsstruktur mit dem Ziel, Hard- und Softwaregeräte für die mobile ambulante Erfassung, Intervention und Analyse gesundheitsbezogener Alltagsaktivitäten zur Verfügung zu stellen. Zudem bietet dieses Labor Unterstützung und Beratung bezüglich intraindividueller und prozessorientierter Forschung mit dem Fokus auf Lebensqualität und Gesundheitsstabilisierung. Weiter entwickeln, implementieren und koordinieren wir eine grossangelegte Studie zur Untersuchung kurzzeitiger Fluktuationen und langfristiger Verläufe von kognitiven, sozialen und emotionalen Aktivitäten, der Mobilität sowie von alltäglichen Lebenskontexten bei gesunden älteren Erwachsenen. Zu den Projekten